Wehrdienstverkürzung bleibt umstritten zwischen Union und FDP

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Verkürzung von Wehr- und Zivildienst auf ein halbes Jahr bleibt in den Details zwischen Union und FDP umstritten.

Teilnehmer der Verhandlungen berichteten dem Nachrichtenmagazin "Focus" in der morgen erscheinenden Ausgabe, selbst Einzelfragen wie die Zahl der Urlaubstage bei kürzerer Dienstzeit müssten im Koalitionsausschuss entschieden werden, weil sich die Fachleute nicht auf eine Regelung verständigen können. Die Verringerung der Dienstzeit von neun Monaten auf sechs Monate hatten die Partner im Koalitionsvertrag vereinbart. Dies war der Kompromiss zwischen dem Unionswunsch nach Beibehaltung der heutigen Regelung und der Forderung der FDP nach Aussetzung der Wehrpflicht.

Für eine Neuregelung zum 1. Januar 2011 muss das Kabinett bis zum 19. Mai einen Gesetzentwurf beschließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2010

Zur Startseite