Union und FDP benennen Wulff als Kandidat für Präsidentenamt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Koalition aus Union und FDP hat den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vorgestellt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte heute in Berlin, Wulff wäre auch bereit, dieses Amt zu übernehmen. Die Kanzlerin hatte sich zuvor mit FDP-Chef Guido Westerwelle und dem CSU-Vorsitzende Horst Seehofer auf den 50-Jährigen geeinigt. Christian Wulff ist seit 2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

In den letzten Tagen wurde Arbeitsministerin Ursula von der Leyen als Favoritin für das Präsidentenamt gehandelt. SPD und Grüne werden morgen den früheren DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten präsentieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.06.2010

Zur Startseite