Atomlaufzeiten: FDP erinnert Union an Koalitionsvertrag

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die FDP ist Forderungen aus der Union nach einem Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland entschieden entgegen getreten.

"Das Gerede ist abwegig", sagte der FDP-Umweltpolitiker Michael Kauch der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Damit reagierte er auf den Vorstoß des Vorsitzenden der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Josef Schlarmann, neue Kernkraftwerke zu bauen und die alten ohne zeitliche Obergrenze so lange laufen zu lassen, wie sie sicher sind. "Es gibt dafür nicht in Ansätzen Mehrheiten in der Gesellschaft", erklärte Kauch.

Mit der FDP sei das nicht zu machen. Auch unbegrenzte Laufzeiten widersprächen dem Koalitionsvertrag. "Wir haben eine Laufzeitverlängerung vereinbart, keine Aufhebung der Laufzeitverkürzung", betonte Kauch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.08.2010

Zur Startseite