Unions-Politiker Schlarmann will Einkommensgrenzen für Zuwanderer senken

Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung in der CDU/CSU, Josef Schlarmann, hat eine Senkung der Einkommensgrenze für zuwandernde Fachkräfte gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Einkommenshürde von 66.000 Euro pro Jahr liegt viel zu hoch", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". "Sie muss sinken." 66.000 Euro entsprächen einem Professorengehalt.

Es könne aber nicht sein, dass nur Fachkräfte dieser Kategorie nach Deutschland kommen dürften. Mit Blick auf die Forderung des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, den Zuzug von Ausländern insbesondere aus muslimischen Ländern zu begrenzen, erklärte Schlarmann: "Was Herr Seehofer macht, kann nur irritieren." Er wolle den deutschen Arbeitsmarkt abschotten.

"Ich halte das für falsch. Wir sind immer gut damit gefahren, uns nicht abzuschotten. Wenn wir von einer offenen Gesellschaft sprechen, dann müssen wir das auch ernst nehmen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2010

Zur Startseite