Union fordert erneut Einführung der Warndatei gegen Visums-Missbrauch

Angesichts der aktuellen Anschlagswarnungen hat die Union FDP-Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger aufgefordert, nicht nur die Vorratsdatenspeicherung, sondern auch die Visa-Warndatei auf den Weg zu bringen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Terrorwarnung muss für uns dringender Anlass sein, jetzt endlich die Blockadehaltung der FDP-Justizministerin bei den Gesetzen zur Visa-Warndatei und auch zur Vorratsdatenspeicherung aufzubrechen", sagte Unionsfraktionsvize Günter Krings der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Es handele sich nicht um neue Vorschläge, aufgrund der aktuellen Lage werde ihre Umsetzung aber um so dringlicher. "Das muss oberste Priorität für die Innen- und Rechtspolitik in Deutschland werden", betonte der CDU-Politiker.

Derzeit liefen drei Viertel aller Anfragen des Bundeskriminalamtes wegen der Untätigkeit der Justizministerin ins Leere.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2010

Zur Startseite