Wolfgang Thierse (SPD): Umfragen-Absturz von Union und FDP "schwarz-gelbe Besonderheit"

Wolfgang Thierse (SPD) hat den Absturz von Union und FDP in den Umfragen als "schwarz-gelbe Besonderheit" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Interview mit dem "Deutschlandfunk" sagte der SPD-Politiker außerdem, dass die deutsche Bevölkerung weniger Wutbürger beherberge, als vielmehr konstruktive Bürger, die "auf die Straße gehen und demonstrieren und sich an Volksentscheiden beteiligen". Dies seien Belege dafür, dass Deutschland eine lebendige Demokratie sei. Gleichzeitig gab der Bundestagsvizepräsident zu bedenken, dass "Demokratie vom verlässlichen und verbindlichen Engagement" lebe.

Thierse könne weiterhin nur "darüber staunen, wie solidarisch wir sind. Wir können ein bisschen stolz auf unsere Solidarität sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.12.2010

Zur Startseite