Unions-Fraktionschef Kauder reist zu Gesprächen nach Ägypten

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder ist am Samstag zu Gesprächen in die ägyptische Hauptstadt Kairo gereist.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Er wolle sich vor Ort über die Lage der Christen im Lande informieren. Als Zeichen der Solidarität werde er mit Repräsentanten der koptisch-orthodoxen Kirche, aber auch der anderen christlichen Religionsgemeinschaften zusammenkommen, hieß es in einer Pressemitteilung. Geplant seien außerdem Treffen mit Vertretern der ägyptischen Regierung und mit den höchsten Repräsentanten der Muslime.

In diesen Begegnungen wolle der Fraktionsvorsitzende erörtern, wie das friedliche Zusammenleben der Religionen in dem Land weiter gefördert werden kann. In der ägyptischen Stadt Alexandria waren in der Neujahrsnacht 23 Menschen bei einem Selbstmordanschlag vor einer koptischen Kirche getötet worden. In Deutschland wurden daraufhin die koptischen Gemeinden unter Polizeischutz gestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2011

Zur Startseite