Umfrage: Union und SPD legen zu Jahresbeginn zu

Die Union und die SPD können zum Jahresauftakt in der politischen Gunst der Wähler wieder leicht zulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer aktuellen Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-Politbarometer würde die CDU/CSU auf 35 Prozent (+1) kommen, wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre. Die SPD läge bei 29 Prozent (+1), die FDP stagniert bei 5 Prozent, die Linke kommen auf 8 Prozent (-1) und die Grünen auf 18 Prozent (-1). Die sonstigen Parteien zusammen lägen bei 5 Prozent (unverändert).

Somit hätten weder Schwarz-Gelb noch Rot-Grün zurzeit eine Regierungsmehrheit. Die meisten der zehn wichtigsten Politikerinnen und Politiker werden in der Erhebung besser beurteilt als zuletzt im Dezember. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) führt die Liste weiterhin mit großem Abstand an.

Er kommt nach Sympathie und Leistung auf der Skala von +5 bis -5 auf einen Durchschnittswert von 2,5 (Dez. II: 2,2). Auf Platz zwei Frank-Walter Steinmeier mit 1,3 (Dez.

II: 1,2) und ebenfalls mit 1,3 Bundeskanzlerin Angela Merkel (Dez. II: 1,0). Im Negativbereich der Skala liegen Gregor Gysi mit minus 0,8 (Dez.

II: -0,7) und Guido Westerwelle unverändert mit minus 1,5.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2011

Zur Startseite