Union will jungen Nordafrikanern Ausbildungs-Visa geben

Unionsfraktionschef Volker Kauder will den Aufbau funktionierender Demokratien in Nordafrika mit einem europaweiten Ausbildungsprogramm für junge Nordafrikaner unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Aus meiner Sicht sollte über befristete Ausbildungsmöglichkeiten nachgedacht werden", sagte Kauder der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Diese sollten allerdings mit einer im Zweifelsfall leicht umsetzbaren Rückkehrverpflichtung verknüpft sein. "Wir wollen den Ländern helfen", so Kauder.

Deshalb müssten die guten Leute nach einer Ausbildung in den EU-Ländern auch nach Nordafrika zurückgehen. Die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) hat nach Angaben der Zeitung ein Konzept entwickelt, wonach die EU künftig jährlich 30.000 Hochschulabsolventen aus den nordafrikanischen Ländern mit Visa ausstattet, um ihnen eine praktische Ausbildung in den Ländern der EU zu ermöglichen und sie anschließend mit einem Startkapital für eine Existenzgründung in ihrer Heimat auszustatten. "Das kann ich mir gut vorstellen", sagte Kauder zu dem SWP-Modell.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.05.2011

Zur Startseite