Unionsfraktionsvorsitzender Kauder: Dürfen Grünen nicht hinterherlaufen

Angesichts der Grünen-Wahlerfolge hat der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, entschieden davor gewarnt, "den Grünen hinterherzulaufen".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" meinte Kauder: "Wir dürfen uns jetzt keine Koalitionsdebatte aufreden lassen. Wenn wir beginnen würden, den Grünen hinterherzulaufen, dann wäre die Union als Volkspartei erledigt", so Kauder. Kauder beklagte, dass die Union in vielen großstädtischen Milieus "fast nicht mehr vertreten" sei.

Die Union müsse dringend "eintauchen in diese heterogenen Lebenssituationen", mahnte Kauder. "Wer da nicht verankert ist, kann auch nicht richtig mitreden." In Berlin sieht Kauder mit Blick auf die Wahlen zum Abgeordnetenhaus die Union zwar auf guten Weg.

"Wenn es aber jetzt noch gelingt, mit einem Zehn-Punkte-Programm für ein modernes Berlin in die Offensive zu kommen, dann kann es am Ende gelingen, Regierungsverantwortung auch in Berlin zu erringen", sagte Kauder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2011

Zur Startseite