Unionsfraktionsvize Singhammer will auch nationale Hilfen für Gemüsebauern

Vor dem Bund-Länder-Krisentreffen zu EHEC am Mittwoch hat sich Unionsfraktionsvize Johannes Singhammer (CSU) zusätzlich zu den EU-Hilfen auch für nationale Hilfen für die Gemüsebauern ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen eine nationale Entschädigungsregelung für die Bauern vereinbaren", sagte Singhammer der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Er betonte: "Selbstverständlich tragen auch Gemüsebauern ein gewisses Geschäftsrisiko, aber dieser EHEC-Ausbruch war nicht vorhersehbar. Wir wollen ja die Ernährungsproduktion erhalten."

Auf EU-Ebene sind am Dienstag Entschädigungszahlungen von mindestens 150 Millionen Euro für die Bauern vorgeschlagen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.06.2011

Zur Startseite