Unionspolitiker fordern stärkere Europa-Orientierung der Türkei

Führende Unionspolitiker haben den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyib Erdogan nach seinem klaren Wahlsieg aufgefordert, sich künftig wieder mehr an Europa zu orientieren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Türkei ist Teil einer europäischen Wertegemeinschaft. Wir erwarten, dass sie das auch bleibt", sagte Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Für die Türkei gibt es zwei Versuchungen: einen übersteigerten Nationalismus und islamistische Abwege. Die gilt es zu verhindern", sagte der Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU). Er sieht auch die EU in der Verantwortung. "Wenn man die Sorge hat, dass sich die Türkei von Europa entfernt, muss man alles dafür tun, dass das nicht geschieht. Auch die EU hat eine Verantwortung gegenüber der Türkei", sagte Polenz. "Es gibt immer wieder türkei-kritische Äußerungen von europäischen Politikern. Die sind natürlich kontraproduktiv."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2011

Zur Startseite