Unions-Fraktionsvize Arnold Vaatz will gegen Atomausstieg stimmen

Bei der Abstimmung über das Gesetzespaket zum Atomausstieg kann Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht mit allen Stimmen der CDU-FDP-Regierungskoalition rechnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Abstimmung im Bundestag Ende Juni werde er mit Nein stimmen, kündigte der stellvertretende Fraktionschef der CDU/CSU-Fraktion, Arnold Vaatz, im Gespräch mit der "Zeit" an. "Selbst wenn ich der Einzige bin", fügte der Dresdner CDU-Politiker hinzu. Er hatte die Pläne zum Atomausstieg jüngst als eine der "verhängnisvollsten Fehlentscheidungen der Bundesrepublik Deutschland seit 1949" kritisiert.

Vaatz sagte, ihn erinnerten die ehrgeizigen Absichten der Bundesregierung an die frühere DDR, die sich für überlegen gehalten habe, ehe sie plötzlich verschwunden sei. Jetzt schicke sich die Bundesrepublik an, als starkes Land aufzutreten, das fast die Hälfte seiner Stromgrundlast mal eben durch erneuerbare Energien ersetzen könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.06.2011

Zur Startseite