Kroatien kann der Europäischen Union beitreten

Kroatien kann als 28. Mitgliedsland der Europäischen Union beitreten.

Zagreb (dts Nachrichtenagentur) - Der EU-Gipfel hat am Freitag grünes Licht für den Beitritt gegeben. Das Balkanland soll nun voraussichtlich im Juli 2013 dem Kreis der EU-Länder beitreten. Im Jahr 2005 hatte das Land die Verhandlungen über einen Beitritt zur EU aufgenommen.

Die EU-Kommission hatte vor zwei Wochen erklärt, Kroatien erfülle alle Bedingungen für einen Beitritt und empfahl den Staats- und Regierungschefs die Aufnahme. Kroatien wäre nach Slowenien der zweite Nachfolgestaat Ex-Jugoslawiens, der EU-Mitglied wird. Der Beitrittsvertrag solle laut EU-Gipfel noch vor Jahresende unterzeichnet werden.

Kroatien müsse jedoch seine Reformbemühungen fortsetzten. Das betreffe insbesondere den Justizbereich und die Grundrechte. Dazu richtete der EU-Gipfel einen Kontrollmechanismus ein.

In Kroatien selbst muss der Beitritt noch durch eine Volksabstimmung von der Bevölkerung gebilligt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2011

Zur Startseite