Unions-Sprecherin Mortler: Dänemark setzt bedauerliches Signal

Die tourismuspolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Marlene Mortler, hat Dänemarks Verschärfung der Zollkontrollen an den Grenzen zu Deutschland und Schweden bedauert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dänemark setzt mit dem Schritt ein bedauerliches Signal", so Mortler. "Die Reisefreiheit ist ein hohes Gut, der freie Personen- und Wirtschaftsverkehr eine der greifbarsten Errungenschaften der Europäischen Union." Urlaubsreisen seien früher fast zwingend mit stundenlangen Wartezeiten verbunden gewesen.

"Diese Zeiten haben wir überwunden", erklärte Mortler weiter. "Fehlenden Grenzkontrollen lassen jeden Bürger unmittelbar erleben, dass die Europäische Union zusammenwächst." Man brauche daher offene Grenzen und mehr Begegnungen zwischen den Menschen.

Die Union respektiere zwar "das Sicherheitsbedürfnis der Dänen, eine dauerhafte Wiedereinführung von Schlagbäumen führt uns in Europa aber auseinander statt weiter zusammen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2011

Zur Startseite