Özdemir: Geißler stärkt die vernünftigen Kräfte in der Union

Grünen-Chef Cem Özdemir hat Verständnis für das Agieren Heiner Geißlers im Richtungsstreit der CDU gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Heiner Geißler geht es hier offenbar darum, die vernünftigen Kräfte in der Union zu stärken, was gerade angesichts der Europapolitik der Kanzlerin und der Energiewende auch dringend notwendig ist", sagte Özdemir der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Recht habe Geißler auch in der Bewertung der FDP, so Özdemir. Die Liberalen hatte Geißler als den "falschen Koalitionspartner" bezeichnet.

Vernünftiger sei eine Koalition mit den Grünen. Davon will Özdemir aber einstweilen nichts wissen. "Über eine große Baustelle sind wir mit Heiner Geißler schon im Gespräch", sagte Özdemir in Anspielung auf das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21, "eine zweite brauchen wir vorläufig nicht, auch ohne Ausschließeritis."

Es sei offenkundig, dass die CDU in eine massive Richtungsdebatte hineinschlittere.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2011

Zur Startseite