JU-Chef Mißfelder will Sonderparteitag zum Euro-Kurs der Union

Der interne Streit um den Kurs der Union in der Euro-Krise spitzt sich weiter zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der Jungen Union (JU), Philipp Mißfelder will in der Sitzung des CDU-Bundespräsidiums am 22. August einen Sonderparteitag zur Euro-Rettung fordern. Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Mißfelder: "Die Partei hat ein Recht darauf, an so folgeschweren Entscheidungen beteiligt zu werden." Hintergrund ist der Unmut in großen Teilen der Union über die Alleingänge der Bundesregierung bei der Euro-Rettung, aber auch bei den Entscheidungen zur Energiewende oder den geplanten Steuersenkungen.

Mißfelder: "Wenn Italien auch noch unter den Euro-Rettungsschirm kommt und Europa endgültig zu einer Transferunion wird, werde ich auf der nächsten Sitzung des CDU-Präsidiums am 22. August einen Sonderparteitag zur Euro-Krise fordern." In der ersten Sitzungswoche des Bundestags Anfang September stehen zudem Entscheidungen über die dauerhafte Einrichtung eines Euro-Rettungsfonds an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2011

Zur Startseite