SPD-Fraktionschef Steinmeier schließt Unterstützung für Union aus

Die SPD hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für den Fall eines Auseinanderbrechens der schwarz-gelben Koalition eine klare Absage als möglicher Ersatzpartner erteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für eine Große Koalition stehe die SPD "auf gar keinen Fall zur Verfügung", sagte Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Auch übergangsweise bis zu Neuwahlen könne Merkel nicht auf die Sozialdemokraten zählen. "Das kann man der SPD nicht zumuten", sagte Steinmeier.

"Das wäre ja weit mehr als Nächstenliebe. Es würde an Selbstaufgabe grenzen, der CDU nach einem Scheitern ihrer Wunschkoalition mit der FDP auch noch zu helfen, sich bis zu Neuwahlen wieder zu stabilisieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2011

Zur Startseite