Schavan beschwört Zusammenhalt von Union und FDP

Die Koalition braucht nach Ansicht von CDU-Vize-Chefin und Bildungsministerin Annette Schavan "starke Nerven und Souveränität".

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Der Absturz der FDP bei Wahlen sei "nicht schön, das berührt uns im Kabinett", sagte Schavan der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Dienstagausgaben). In der Vergangenheit hätten die Liberalen noch jede Krise gemeistert. "Ich rate uns, nicht täglich den Puls zu fühlen", erklärte Schavan.

Wichtig sei gerade jetzt der Zusammenhalt von CDU/CSU und FDP. Sie sei überzeugt, dass die Koalition bei der Abstimmung nächste Woche über den Euro-Rettungsschirm EFSF nicht auf die SPD angewiesen sein werde. "Am Tag der Entscheidung werden wir unserer Verantwortung gerecht werden."

Die Koalition werde nach ihrer Überzeugung bis 2013 Bestand haben. Die FDP-Führung müsse wissen, dass die Bewältigung der Euro-Krise fundamental sei: "Die FDP steht in der Tradition von Hans-Dietrich Genscher." Philipp Rösler habe in den letzten Tagen klargemacht, "dass er zu Europa steht, das ist das, was zählt."

Sie könne der Koalition nur dazu raten, "uns jetzt nicht wechselseitig zu sezieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2011

Zur Startseite