Bundesinnenminister Friedrich warnt vor Rauswurf Griechenlands aus Euro-Union

CSU-Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich hat vor den Folgen eines Rausschmisses Griechenlands aus der Euro-Währungsunion gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe) sagte der CSU-Politiker: "Wenn man Griechenland aus der Euro-Gemeinschaft entfernt, würde das sofort eine große Ansteckungsgefahr für die anderen Euro-Länder bedeuten. Das muss man wissen", sagte Friedrich. "Dazu müsste man, wie bekannt, einige Voraussetzungen schaffen."

Wichtiger sei es deshalb jetzt die Frage zu stellen: "Welche Möglichkeiten gibt es, Griechenland im Rahmen der Euro-Gemeinschaft handlungs- und wettbewerbsfähig zu machen. Das kann mittelfristig möglich sein", meinte Friedrich. Ob es gelinge, werde die Zukunft zeigen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.10.2011

Zur Startseite