NRW-Seniorenunion hält OB Sauerland für nicht mehr haltbar

Der Vorsitzende der Senioren Union in Nordrhein-Westfalen, Leonhard Kuckart, hält den Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) angesichts der aktuellen Unterschriftenaktion gegen ihn für unhaltbar.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube nicht, dass er haltbar ist; denn er kommt da nicht mehr raus", sagte der CDU-Politiker der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Wenn 70.000 Bürger eine Unterschrift leisten, wird es ungeheuer schwer, als erster Bürger der Stadt weiter zu machen. Ich glaube nicht, dass das geht."

Kuckart fügte allerdings hinzu: "Ich glaube, dass es mehrere Schuldige gibt und dass da mehrere zurücktreten müssten. Es ist zu einfach, alle Schuld auf einen abzuwälzen. Und ich würde es bedauern, wenn die Sache damit erledigt wäre und nicht weiter aufgeklärt würde. Dafür war die Katastrophe zu groß." In Duisburg hatten sich zu Beginn der vorigen Woche mehr als 79.000 Bürger in einer Unterschriftenaktion für die Abwahl Sauerlands ausgesprochen. Ihm wird die politische Verantwortung für das Love-Parade-Unglück vom Juli 2010 mit 21 Toten zugeschrieben.

Um den CDU-Politiker endgültig aus dem Amt zu wählen, sind 92.000 Stimmen erforderlich. Das vom Wahlamt der Stadt Duisburg geprüfte Ergebnis der Unterschriftenaktion soll am 12. Dezember vorliegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2011

Zur Startseite