Unionfraktionsvize Meister kritisiert Wirtschaftsprüfer der HRE-Bad Bank

Unionsfraktionsvize Michael Meister hat die für die Bilanz der HRE-Bad Bank zuständige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Auf diese Bilanz hat ja nicht nur einer geschaut. Auch die Rolle der Wirtschaftsprüfer muss aufgeklärt werden", sagte Meister der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Ein Fehler in dieser Größenordnung hätte auffallen müssen", sagte der CDU-Politiker.

Schäuble treffe jedoch kein Vorwurf. "Das färbt in keinster Weise auf den Minister ab", betonte Meister. "Er muss nun aber rückhaltlos aufklären, wie und warum das passieren konnte."

Das Bundesfinanzministerium hatte am Freitag bestätigt, dass die Bad Bank der Hypo Real Estate (HRE), die FMS Wertmanagement, 55,5 Milliarden Euro in ihrer Bilanz falsch verbucht hat. Durch die Korrektur des Rechenfehlers sinkt die deutsche Schuldenstandsquote im laufenden Jahr um 2,6 Prozentpunkte. Minister Schäuble hat neben den zuständigen FMS-Managern auch Vertreter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC für diesen Mittwoch zum Rapport bestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2011

Zur Startseite