Massive Kritik der Union an Standard and Poor`s

Die Wirtschaftspolitiker der Union haben massive Kritik an der US-Ratingagentur Standard and Poor`s geübt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Hier wird Politik gemacht, um von englischen und amerikanischen Problemen abzulenken", sagte der Chef des Parlamentskreises Mittelstand in der CDU/CSU-Fraktion, Michael Fuchs, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Die Agentur hatte am Dienstag die Herabstufung der deutschen Bonitätsnote angedroht. "Die Kreditwürdigkeit Deutschlands wird weltweit als extrem hoch eingeschätzt", sagte Fuchs.

Erst am Dienstag seien Bundesanleihen mit extrem niedriger Rendite dreifach überzeichnet gewesen. Deutschlands Defizitquote werde zudem 2011 voraussichtlich "unter einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts" liegen. "Standard and Poor`s soll sich mal mehr Großbritannien und die USA anschauen, wo die Defizitquoten bei acht Prozent und mehr liegen", sagte Fuchs.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite