Unions-Europaabgeordneter Langen kritisiert bevorstehenden Guttenberg-Auftritt in Brüssel

Der Vorsitzende der Europaabgeordneten von CDU und CSU, Werner Langen, hat den für Montag geplanten gemeinsamen Auftritt von EU-Kommissarin Neelie Kroes für digitale Fragen mit dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) in Brüssel scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist ein merkwürdiger Vorgang, dass die Kommission mit einem ausgeschiedenen Politiker Pressekonferenzen veranstaltet", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". Zu Kroes erklärte Langen: "Frau Kroes ist als Wettbewerbskommissarin einer besonderen Art des Lobbyismus verpflichtet gewesen. Sie hätte das damals wegen ihrer vielen Interessenverflechtungen gar nicht werden dürfen. Frau Kroes war in ihrer alten Funktion maßlos überfordert. Und sie hat auch in ihrer neuen Funktion nicht viel zustande gebracht." Kroes und Guttenberg geben heute eine gemeinsame Pressekonferenz zur Freiheit des Internet in autoritären Staaten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.12.2011

Zur Startseite