Unionsfraktionsvize Meister hält Euro-Austritt Griechenlands für verkraftbar

Deutschland und das übrige Euro-Gebiet sind für einen möglichen Euro-Austritt Griechenlands nach Einschätzung von Unionsfraktionsvize Michael Meister gerüstet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind dank unterschiedlicher Maßnahmen auf diesen Fall vorbereitet und könnten die Folgen abfedern", sagte Meister der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). "Wir wollen, dass Griechenland in der Euro-Zone verbleibt, verlangen aber auch einen eigenen Einsatz. Nicht auszuschließen ist, dass das griechische Parlament einen freiwilligen Austritt beschließt", sagte der CDU-Politiker.

Einen solchen demokratischen Beschluss würde er respektieren, aber auch bedauern. "Die Auswirkungen auf Griechenland wären fatal, weil mit einem Austritt die eigentlichen Probleme nicht gelöst, jedoch mit einem Schlag wirksam würden", sagte Meister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2012

Zur Startseite