Bundespräsidentensuche: Union lockte SPD mit Henning Voscherau

Bei der Suche nach einem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten hat die Union der SPD ursprünglich den ehemaligen Hamburger Bürgermeister Henning Voscherau vorgeschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das erfuhr das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) aus Koalitionskreisen. Der SPD-Politiker Voscherau sei am Sonntag ein Vorstoß der Union gewesen, um die Präsidentensuche einvernehmlich mit den Sozialdemokraten abschließen zu können, hieß es. Union, FDP sowie SPD und Grüne hatten sich am Sonntag auf den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck als Nachfolge-Kandidaten für Christian Wulff geeinigt.

Der schleswig-holsteinische SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hatte bereits von "Lockangeboten" der Union an die SPD gesprochen, ohne allerdings Namen zu nennen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2012

Zur Startseite