Unionsfraktionschef Kauder gegen Austritt Griechenlands aus Euro-Zone

Der Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hält nichts von dem Vorschlag des Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich (CSU) Griechenland zu einem Austritt aus der Euro-Zone zu bewegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind schon der Auffassung, dass wir selber keinen Beitrag dazu leisten sollten, irgendein Mitglied aus der Euro-Zone heraus zu drängen", denn "das wäre ein ganz falsches Signal", sagte Kauder im ARD-Bericht aus Berlin. Konkret auf Friedrichs Aussagen angesprochen, sagte er: "Ich halte von solchen Diskussionen also nichts". Zuvor hatte Friedrich als erstes Mitglied der Bundesregierung Griechenland zu einem Austritt aus der Euro-Zone geraten.

Damit plädierte der CSU-Politiker für einen radikalen deutschen Kurswechsel. Die Opposition forderte daraufhin ein Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2012

Zur Startseite