Union will Koran-Verteilungsaktion stoppen

Die Union will die geplante kostenlose Verteilung von 25 Millionen Koran-Exemplaren an alle deutschen Haushalte verhindern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wo immer dies möglich ist, muss diese aggressive Aktion gestoppt werden", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Günter Krings, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Mit dem Ziel, alle deutschen Haushalte zu erreichen, haben Anhänger der radikalislamischen Salafisten-Bewegung damit begonnen, in den Fußgängerzonen deutscher Städte und im Internet kostenlos Koran-Exemplare an Nichtmuslime abzugeben. "Zwar ist gegen das Verbreiten religiöser Schriften prinzipiell wenig einzuwenden", sagte Krings.

Es komme aber auf den Absender an. "Die radikale Gruppe der Salafisten stört mit ihrem aggressiven Vorgehen den religiösen Frieden in unserem Land", so der CDU-Politiker. Insbesondere vor Schulen sei das Verteilen des Koran nicht hinnehmbar.

Wo es nicht zu verhindern sei, müsse es von den Behörden überwacht werden, damit Straf- und Ordnungsrecht eingehalten würden. "Vom NRW-Innenminister erwarte ich, dass er die Kommunen nicht allein lässt und ordnungsrechtliche Möglichkeiten zur Eindämmung dieser Aktion aufzeigt", sagte Krings. Außerdem setze er darauf, dass der Verfassungsschutz "Licht ins Dunkel der Finanzierung dieser teuren Aktion" bringt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite