Junge-Union-Chef Mißfelder lehnt Maulkorb für Parlamentarier ab

Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Philipp Mißfelder, hat die Pläne zur Neuregelung des Rederechts im Bundestag abgelehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin kategorisch gegen diesen Vorschlag. Wir brauchen definitiv eine andere Lösung oder es bleibt so wie es momentan ist und funktioniert", sagte er der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Mißfelder rät zu "mehr Gelassenheit mit abweichenden Meinungen und mit dem Redewunsch einzelner Abgeordneter".

Bundestagspräsident Norbert Lammert bemühe sich zu recht um mehr Attraktivität der Parlamentsdebatten. "Wir können einerseits nicht beklagen, dass die Talkshows immer wichtiger werden im Vergleich zum Plenum und dann uns andererseits uns selbstbeschneiden", sagte Mißfelder.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2012

Zur Startseite