Barroso fordert Einführung von Euro-Bonds und Banken-Union

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso fordert die Einführung von Euro-Bonds und einer Banken-Union innerhalb Europas.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen eine ernsthafte Diskussion über die Vergemeinschaftung nationaler Schulden in Form von Stabilitätsbonds", sagte er am Mittwoch vor dem EU-Parlament in Straßburg. Indirekt kritisierte er dabei die deutsche Regierung, die diese Staatsanleihen strikt ablehnt. "Ich bin mir nicht sicher, ob die Notlage in allen Hauptstädten vollständig erkannt worden ist", so Barroso.

Der EU-Kommissionspräsident plant bis Ende des Monats ein Konzept vorzulegen, das eine Banken-Union mit stärkerer Aufsicht und eine gemeinschaftliche Einlagensicherung vorsieht. Ende Juni versammeln sich die 17 Staaten der EU zu einem Euro-Zonen-Gipfel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.06.2012

Zur Startseite