Chef der Senioren-Union sieht Internet als Chance für die Älteren

Der Vorsitzende der CDU-Senioren-Union, Otto Wulff, sieht das Internet nicht als Gefahr, sondern als Chance für ältere Menschen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "bild.de" betonte der CDU-Politiker, dass immer mehr Ruheständler online seien. "Der Zuwachs im Internet kommt vor allem aus der Generation 60plus, den sogenannten Silver-Surfern." Wulff widersprach insoweit der Einschätzung von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU), das Internet grenze ältere Menschen von der gesellschaftlichen Entwicklung weiter aus: "Gerade das Internet mit seinen sozialen Netzwerken ist für Senioren eigentlich ein Segen und kann gegen die Vereinsamung im Alter helfen."

Der Chef der mit 55.000 Mitgliedern zweitgrößten CDU-Bundesvereinigung forderte die Computer-Hersteller auf, mehr einfache und bedienungsfreundliche Geräte anzubieten. Wenn er Chef einer Computer-Firma wäre, "würde ich ein Modell `Ü60` herausbringen und es auch so nennen", sagte der CDU-Politiker. Generell müssten auch Bedienungsanleitungen "unkomplizierter, seniorenfreundlicher werden."

Wulff erinnerte in dem "bild.de"-Interview daran, dass es in 20 Jahren in Deutschland mehr über 60jährige gebe als unter 15jährige. Der Chef der Senioren-Union beklagte zugleich, dass ältere Menschen von der Werbung "einfach nicht angesprochen" würden: "Altern gilt in der Werbung nicht als trendy." So werbe zum Beispiel die Autoindustrie "viel und wortreich" mit Fahrer-Assistenz-Systemen, traue sich aber nicht zu sagen, dass es sich um ein besonders seniorenfreundliches Fahrzeug handele.

"Dieses Rum-Geeiere ist ein Riesenfehler", meinte Wulff.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2012

Zur Startseite