Gabriel sieht heimliche Schuldenunion in Europa

SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht Europa längst in einer heimlichen Schuldenunion angekommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir sind längst in einer heimlichen Schuldenunion", sagte der Vorsitzende der Sozialdemokraten mit Blick auf die Anleihen-Käufe der Europäischen Zentralbank (EZB) im ZDF-Sommerinterview. Diese Aufkäufe würden "ohne Kontrolle" vollzogen werden, kritisierte Gabriel. Der SPD-Politiker warf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor, dies den Bürgern nicht zu sagen.

Die Bundeskanzlerin dulde die Anleihen-Käufe der EZB "augenzwinkernd", so Gabriel. Er forderte ein Ende der "Euro-Anarchie" und damit einhergehend eine Harmonisierung der Steuersätze innerhalb der Euro-Zone. Auch warf der SPD-Chef der Kanzlerin vor, ihre eigene Koalition "nicht im Griff" zu haben.

Gabriel kritisierte überdies den griechischen Staat. Griechenland sei ein "Land ohne echte staatliche Strukturen", erklärte der SPD-Vorsitzende.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite