Unions-Wirtschaftspolitiker lehnen Zuschussrente strikt ab

Unionsfraktionsvize Michael Fuchs (CDU) hat den Widerstand der Wirtschaftspolitiker der Union gegen die von Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) geplante Zuschussrente bekräftigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir lehnen die Zuschussrente strikt ab, weil sie die Rentenkasse und damit die Beitragszahler belastet", sagte Fuchs der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). "Die Bekämpfung von Altersarmut ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie muss aus Steuermitteln und darf nicht mit dem Geld der Beitragszahler finanziert werden", erklärte der CDU-Politiker.

Notfalls müsse der Bundeszuschuss zur Rentenversicherung erhöht werden. "Wenn wir etwas gegen Altersarmut tun, müssen wir das aus dem Bundeshaushalt finanzieren. Über einen höheren Rentenzuschuss können wir diskutieren", sagte Fuchs.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2012

Zur Startseite