Unionsfrauen: von der Leyen soll Konzept für Mütter-Rente vorlegen

Die Chefin der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hat im Rentenstreit Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) aufgefordert, ein Konzept für die Mütter-Rente vorzulegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Einführung besserer Renten-Leistungen für ältere Mütter muss im Zentrum unserer Strategie gegen Altersarmut stehen. Wir müssen die Gerechtigkeitslücke zwischen jüngeren und älteren Müttern schließen", sagte Hasselfeldt der "Rheinischen Post". "Ich gehe davon aus, dass das Arbeitsministerium eine Berechnung vorlegt, wie wir die Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, besser stellen können."

Die Vize-Chefin der Unionsfraktion, Ingrid Fischbach, schloss sich der Forderung an: "Diese Zahlen benötigen wir, um in der Fraktion über die Rentenreform entscheiden zu können." Die gezielten Verbesserungen für ältere Mütter in der Rente seien eine "systemkonforme und zielgerichtete Maßnahme", sagte auch die Chefin der Frauenunion, Maria Böhmer. "Eine Rentenreform ohne eine bessere Berücksichtigung der Kindererziehungszeiten von Müttern, die künftig in Rente gehen, ist für die Frauen Union undenkbar."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2012

Zur Startseite