Junge Union will Friedensnobelpreis für Helmut Kohl

Kurz vor den Feierlichkeiten zum Regierungsjubiläum von Helmut Kohl hat der CDU-Nachwuchs den "Kanzler der Einheit" für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 30 Jahre nach dem Amtsantritt Kohls als Bundeskanzler wäre der Nobelpreis die "stärkste Geste", sagte der nordrhein-westfälische Junge-Union-Chef Sven Volmering der "Rheinischen Post". "Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Europa-Skepsis und der weltweiten Krisen, Kriege und Konflikte wäre das ein längst überfälliges Signal", sagte Volmering. Kohls Wirken werde "die Weltpolitik weiterhin prägen".

Der rheinland-pfälzische JU-Chef Johannes Steiniger schloss sich an. Angesichts der bisherigen Nobelpreisträger, wie etwa US-Präsident Barack Obama, sei es "unverständlich", dass Kohl der Preis noch nicht verliehen wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2012

Zur Startseite