Aigner: Steinbrücks Kandidatur hilft Union bei der Bundestagswahl

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) ist davon überzeugt, dass die Entscheidung der SPD, Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat aufzustellen, die Erfolgsaussichten der Union bei der Bundestagswahl erhöht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Steinbrück ist ein kluger Technokrat, aber ihm fehlt der Rückhalt der eigenen Partei, und er wirkt auf Menschen sehr unnahbar", sagte Aigner der "Welt am Sonntag". "Das wird uns helfen." In der Debatte um Steinbrücks Nebeneinkünfte werde es keinen Schlussstrich geben, "solange er nicht volle Transparenz hergestellt und alles auf den Tisch gelegt hat", kündigte Aigner an.

Die Ministerin räumte ein, dass die Aussichten, eine schwarz-gelbe Mehrheit zu verteidigen, gegenwärtig nicht so groß erscheinen. "Im Augenblick sieht es schwierig aus, da brauchen wir uns nichts vorzumachen", sagte sie. "Aber CSU und CDU sind stark - und in einem Jahr kann wahnsinnig viel passieren."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2012

Zur Startseite