Union beharrt nicht auf Schäuble-Kandidatur für Vorsitz der Euro-Gruppe

Die Unionsfraktion im Bundestag hält eine Kandidatur von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für den Vorsitz der Euro-Gruppe nicht für vordringlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wolfgang Schäuble ist sicher geeignet, aber für uns ist nicht die entscheidende Frage, welche Nationalität der Juncker-Nachfolger hat", sagte Unionsfraktionsvize Michael Meister der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Gegen Schäuble als Nachfolger von Jean-Claude Juncker spreche auch, dass Deutschland in der Euro-Krise zunehmend eigene Interessen vertreten müsse. "Wir müssen gelegentlich unsere deutschen Interessen durchsetzen. Der Chef der Euro-Gruppe muss dagegen die Interessen aller zusammenführen", sagte Meister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2012

Zur Startseite