Umfrage: Union und Grüne gehen gestärkt ins Wahljahr

Union und Grüne starten mit Zugewinnen in das Jahr der Bundestagswahl.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach dem aktuellen INSA-Meinungstrend im Auftrag der "Bild-Zeitung" (Online-Ausgabe) verbessert sich die CDU/CSU um drei Prozentpunkte auf 39 Prozent. Die Grünen legen einen Punkt zu, kämen auf 14 Prozent, wenn am nächsten Sonntag ein neuer Bundestag gewählt würde. Einbußen von je einem Prozentpunkt müssen SPD, FDP und Piraten hinnehmen.

Die Sozialdemokraten liegen nunmehr bei 28 Prozent; FDP und Piraten wären mit vier bzw. drei Prozent nicht im Bundestag vertreten. Linke (7 Prozent) und Freie Wähler (zwei Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der letzten INSA-Erhebung, die Mitte Dezember durchgeführt wurde.

Neben einer großen Koalition käme nach der aktuellen "Bild"-Umfrage auch ein schwarz-grünes Bündnis auf eine ausreichende Mehrheit im Parlament. Denkbar wäre außerdem eine rot-rot-grüne Zusammenarbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2013

Zur Startseite