Unions-Wirtschaftsexperte fordert Ein-Euro-Scheine

Der Vorsitzende des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, Ernst Hinsken (CSU), fordert die Einführung von Ein-Euro-Scheinen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Brief an EZB-Präsident Mario Draghi schreibt Hinsken nach Informationen von "Bild am Sonntag": "Für eine Währung ist es entscheidend, das sie akzeptiert und genutzt wird - auch im Ausland. Hier kann gerade der Euro neben dem Dollar punkten." Es könne aber nicht sein, dass für kleine Dienstleistungen nur Dollar-Scheine übergeben würden, weil es keine Scheine unterhalb der 5-Euro-Grenze gebe, so Hinsken.

An Draghi schrieb der CSU-Mann: "Was gibt man dem Kofferträger im Hotel als Trinkgeld? Einen 5-Euro-Schein?" Wichtig sei auch, dass ein Ein-Euro-Schein im Gegensatz zu Münzen in andere Währungen eingewechselt werden könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2013

Zur Startseite