Kauder: Union will mit SPD über Zypern-Hilfe verhandeln

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat sich offen für Gespräche über die Bedingungen der SPD für eine Zustimmung zum umstrittenen Hilfspaket für Zypern gezeigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Darüber können wir reden, wenn es soweit ist", sagte Kauder der "Bild-Zeitung" (Montagausgabe). Vor einer Entscheidung über Hilfen müsse jedoch geklärt werden, "ob die Banken Zyperns für den Euro-Raum überhaupt systemrelevant" seien. In jedem Fall müsse die EU Zyperns Banken "streng kontrollieren und reglementieren", verlangte Kauder.

Außerdem müsse "der überdimensionierte Bankensektor" reduziert werden. Als weitere Voraussetzung für ein Hilfspaket nannte Kauder die Selbstverpflichtung Zyperns, "kein Schwarzgeld mehr anzunehmen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2013

Zur Startseite