Lindner: Debatte der Union über Familiensplitting ist Ablenkungsmanöver

Der nordrhein-westfälische FDP-Landesvorsitzende Christian Lindner hat die Debatte in CDU und CSU über das Familiensplitting harsch kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie sei nur "ein Ablenkungsmanöver", da das Ehegattensplitting so nicht ersetzt werden könne, sagte Lindner der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Wenn die Union das dennoch plane, müsse sie "Millionen Paaren massiv die Steuern erhöhen". Zudem seien alle bisher bekannten Vorschläge der Union zum Familiensplitting "entweder nicht bezahlbar oder entlasten Spitzenverdiener zu Lasten von Normalverdienern", sagte Lindner.

Er warf dem Koalitionspartner zudem vor, sich mit der Debatte nicht an Absprachen zu halten. Die Koalition habe vereinbart, zunächst eine umfassende Untersuchung der Wirksamkeit familienbezogener Leistungen abzuwarten, bevor über neue Maßnahmen beraten werde, sagte Lindner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2013

Zur Startseite