Brüderle: FDP wird bei Homo-Ehe nicht gegen Union stimmen

Der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer Brüderle hat einen Alleingang beim Thema Homo-Ehe ausgeschlossen: Die Liberalen würden bei einer Abstimmung im Bundestag nicht gegen die Union stimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der ARD-Sondersendung zum FDP-Parteitag sagte er: "Wir haben eine Koalitionsvereinbarung, wir stimmen nicht mit wechselnden Mehrheiten." Stattdessen werde die FDP im nächsten Koalitionsausschuss darauf drängen, dass sich CDU/CSU etwa beim Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare bewegten. Skeptisch zeigte sich Brüderle hinsichtlich der Einführung eines Familiensplittings statt einem Ehegattensplitting.

Die voraussichtlichen Mehrkosten würden im zweistelligen Milliardenbereich liegen. Auch hierüber müsse im nächsten Koalitionsausschuss geredet werden. "Da warten wir auf die Vorschläge des Finanzministers."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2013

Zur Startseite