Widerstand gegen Zypern-Hilfen in der Union

Gegen das Hilfspaket für Zypern formiert sich nicht nur in der Opposition, sondern auch in den Regierungsfraktionen Widerstand: "Nach den mir vorliegenden Informationen werde ich dem Rettungspaket von Zypern nicht zustimmen. Hilfe darf nur gewährt werden, wenn ohne dieses Eingreifen die Eurozone insgesamt in Gefahr geriete", sagte der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach (CDU), der "Bild am Sonntag". Das könne man aber nicht ernsthaft über ein Land wie Zypern behaupten, das die Wirtschaftskraft von Bremen habe, aber zehn Milliarden Euro bekommen soll, so Bosbach. "Wenn der Bundestag das Hilfspaket für Zypern durchwinkt, dann wird es in Zukunft keinen Rettungsfall geben, der nicht angeblich systemrelevant ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2013

Zur Startseite