Unions-Fraktion will mit formeller Abstimmung Disziplin bei Quoten-Votum erzwingen

Im Streit um eine starre Frauenquote in deutschen Aufsichtsräten will die Spitze der CDU/CSU-Fraktion mögliche Abweichler gezielt unter Druck setzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Parteikreise. Darum soll es am Dienstag in der Unions-Fraktion eine formelle Abstimmung geben, die dann alle Abgeordneten laut Fraktionsordnung binden würde. In der Fraktion gilt eine breite Mehrheit gegen die starre Quote als sicher, die Zahl möglicher "Abweichler" erscheint der Fraktionsspitze aber offenbar so groß, dass eine Abstimmungsniederlage mit mit unkontrollierbaren Folgen den Zusammenhalt der Regierungskoalition befürchtet wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2013

Zur Startseite