Bund nimmt laut Union 2013 weniger Kredite auf als geplant

Die Bundesregierung wird nach Einschätzung der Union in diesem Jahr erneut deutlich weniger neue Kredite aufnehmen als geplant.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) sagte der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Barthle: "Ich gehe davon aus, dass die Nettokreditaufnahme 2013 niedriger ausfällt als vorgesehen." Ein Grund sei die sich besser als erwartet entwickelnde Konjunktur. Auch die erneute EZB-Leitzinssenkung könne dazu beitragen, dass die Zinskosten des Bundes sinken und das Defizit dadurch noch niedriger ausfällt, erklärte Barthle.

Für eine genau Zahl sei es allerdings noch zu früh. Bislang geht Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für 2013 von 17,1 Milliarden Euro Nettokreditaufnahme aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2013

Zur Startseite