Sozialexperten der Union für "aktivierendes Grundeinkommen"

Die Sozialpolitiker der Unionsfraktion wollen mit einem "aktivierenden Grundeinkommen" ein "neues Kapitel" in der deutschen Sozialpolitik aufschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Agenda 2010 mit ihren Hartz-Gesetzen sei "abgearbeitet", sagte der Vizevorsitzende der Union-Arbeitnehmer, Uwe Schummer, nach einer Klausurtagung der Arbeitsgruppe der "Rheinischen Post". Es gehe heute nicht mehr um eine Abschreckungsstrategie und Massenarbeitslosigkeit, sondern um die Frage, wie sich in der demographischen Entwicklung mehr Potentiale für den Arbeitsmarkt nutzen ließen. "Wir sollten die verschiedenen Unterstützungsleistungen wie das Sozialgeld und die Kosten der Unterkunft zusammenfassen und diese mit einem obligatorischen Qualifizierungs- oder Beschäftigungsangebot kombinieren, sofern nicht Familienarbeit oder Krankheit dem entgegenstehen", sagte Schummer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2013

Zur Startseite