Emnid: Höhenflug der Union setzt sich fort

Der Höhenflug der Union in Umfragen setzt sich fort, doch der Koalitionspartner FDP rutscht wieder unter die 5-Prozent-Marke.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im aktuellen Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich im Auftrag von "Bild am Sonntag" erhebt, kann die Union einen Prozentpunkt zulegen und erreicht jetzt 42 Prozent. Die Liberalen müssen einen Prozentpunkt abgeben und kommen nur noch auf 4 Prozent. Im Vergleich der beiden Lager liegen Schwarz-Gelb und die Oppositionsparteien nun mit jeweils 46 Prozent gleichauf.

Die SPD erreicht einen Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche (26 Prozent), auch die Linkspartei kann einen Punkt auf 8 Prozent zulegen. Die Grünen verlieren einen Punkt und kommen auf 12 Prozent. Unverändert ist der Wert der Piratenpartei (3 Prozent).

Die Sonstigen landen bei 5 Prozent, darunter die Anti-Euro-Partei AfD mit 2 Prozent. Emnid befragte vom 27.06.2013 bis zum 03.07.2013 insgesamt 1.956 Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.07.2013

Zur Startseite