SPD: Union schürt im Wahlkampf Angst vor Migranten

Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, hat der Union vorgeworfen, im Wahlkampf Front gegen Migranten zu machen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unterschwellig führt die CDU/CSU noch heute Wahlkampf mit der Angst vor Migranten und spielt dabei mit Vorurteilen", sagte Kahrs "Handelsblatt-Online". Er nahm dabei Bezug zu den umstrittenen Äußerungen von Altkanzler Helmut Kohl (CDU) zur Ausländerpolitik Anfang der 1980er Jahre. "Damals wie heute heißt es beim Thema Ausländer und auch bei der Gleichstellungspolitik spalten statt versöhnen, Stammwähler mobilisieren statt die Gesellschaft zusammenzuführen - peinlich."

Kohl Aussagen sind in britischen Geheimprotokollen zu finden, die inzwischen offiziell einsehbar sind. Kohl hat demnach kurz nach seiner Amtsübernahme im Jahr 1982 die Hälfte der in Deutschland lebenden Türken nach Hause schicken wollen. In einem Gespräch mit der britischen Premierministerin Margaret Thatcher habe er gesagt, es sei unmöglich, die Türken in ihrer gegenwärtigen Zahl zu assimilieren Kahrs, der auch Vorsitzender der Deutsch-Türkischen Parlamentariergruppe ist, sagte dazu, die Geisteshaltung hinter der Position Kohls finde man in späteren Jahren wieder.

So etwa im hessischen Landtagswahlkampf 1998/99, als der damalige CDU-Spitzenkandidat Roland Koch eine Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft startete. Oder im Landtagswahlkampf in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2000, als der damalige CDU-Spitzenkandidat Jürgen Rüttgers mit einer "Kinder statt Inder"-Kampagne gegen die geplante Anwerbung ausländischer Computer-Experten mobil machte. In eine ähnliche Richtung tendiere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit ihrem "Kampf gegen einen EU-Beitritt der Türkei", sagte Kahrs weiter.

Diese Kohl’sche Geisteshaltung präge auch heute noch die Politik der Union gegenüber Migranten. "Es wundert nicht, dass dies die Integration eher behindert als fördert."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.08.2013

Zur Startseite