Kauder verteidigt nach neuen Renten-Daten Unionspläne für Mütterrente

Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hat angesichts neuer Renten-Daten die von der Union geplante Mütterrente verteidigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die neuen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung belegen eindrucksvoll, warum vor allem ältere Mütter in der Rentenversicherung bessergestellt werden müssen", sagte Kauder der "Welt". Die "Bild"-Zeitung hatte unter Berufung auf die neueste Bestandsstatistik der Rentenversicherung gemeldet, dass Mütter mit jedem Kind im Schnitt 50 Euro Rente verlieren. Danach erhielt eine kinderlose Frau Ende 2012 im Schnitt 651 Euro reguläre Altersrente.

Hat die Frau allerdings Kinder erzogen, liegen die Rentenzahlbeträge den Angaben zufolge trotz der zusätzlichen Leistungen der Rentenkasse für Kinder erheblich niedriger. So erhielten Mütter mit einem Kind im Schnitt nur noch 602 Euro. "Mit der Erziehung der Kinder haben die Mütter der Gesellschaft einen hohen Dienst erwiesen, der auch in der Rentenversicherung zu würdigen ist", sagte Kauder.

Gerade die Mütter, die vor 1992 Kinder bekommen haben, seien bislang stark benachteiligt gewesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2013

Zur Startseite