Unions-Fraktionsvize Vaatz fordert Asyl für christliche Syrien-Flüchtlinge

Deutschland soll nach dem Willen des Unions-Fraktionsvize Arnold Vaatz mehr christliche Syrien-Flüchtlinge aufnehmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vaatz sieht eine "besondere Verantwortung von Deutschland und Europa". Durch seine christliche Prägung sei der Kontinent für syrische Christen einer der wenigen sicheren Zufluchtsorte, sagte der CDU-Politiker dem Nachrichtenmagazin "Focus". Muslimische Flüchtlinge aus Syrien könnten in den Nachbarstaaten des umkämpften Landes halbwegs sicher leben.

"Aber christliche Flüchtlinge fliehen im Nahen Osten meist nur von einer Hölle in die nächste." Vaatz, der in der Fraktion auch für Menschenrechtspolitik verantwortlich ist, sieht Deutschland grundsätzlich in der Pflicht, auch gegenüber den bedrängten Kopten in Ägypten: "Wir können die Konflikte in islamischen Ländern nicht durch die Aufnahme von Flüchtlingen lösen. Aber wir haben die Chance, den alten christlichen Gemeinden aus arabischen Ländern das Überleben zu sichern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2013

Zur Startseite